Microprozessor Batterieladegerät 1 A (Bike Mode) 5 A (Car/Start&Stop Mode)
Unser Ladegeräts BC Battery Controller ist mit zwei verschiedene Aufladungsprogramme (CAR/BIKE) für Auto- und Motorrad- Batterien, AGM Start&Stop-Programm (speziell für die Wartung der Batterien auf Fahrzeuge mit Start-Stopp-System entwickelt) und Stromversorgungs- programm (Power Supply) für den Batteriewechsel. BC SMART 5000 und BC SMART 10000 werden auch mit einer automatischen Temperaturkompensation ausgestattet: ein integrierter Sensor misst die Raumtemperatur und regelt den ausgeführten Ladealgorithmus, um die Ladeleistung unter allen Bedingungen zu maximieren. Der Ladevorgang erfolgt vollautomatisch durch einen Multizyklusladealgorithmus, kompatibel mit aller 12V-Blei-Säure-Batterien. Das Ladegerät wird von einem Microprozessor kontrolliert, um in Realzeit die Batterielage zu überwachen und automatisch die folgende 8 Ladungszyklen durchzuführen.
Phase 1 - Initialisierung: es wird überprüft, ob eine oder mehrere Zellen kurzgeschlossen sind, bzw. ob sich die Batterie in einem korrekten Zustand befindet und wieder aufgeladen werden kann.
Phase 2 - Erholung: das Gerät versucht, tiefentladene Batterie (Spannung ab 1,25V) wiederzubeleben, um die Batterie auf eine höhere Spannung zu nehmen.
Phase 3 - Leichtlade: wenn die Batterie entladen ist, liefert das Gerät einen leichten pulsierenden Strom an die Batterie, um die kritische Phase zu überwunden.
Phase 4 - Hauptlade: das Batterieladegerät liefert vollen Strom an die Batterie, die während dieser Phase bis zu 85-90% ihrer Kapazität wiedererlangen kann.
Phase 5 - Desulfatierung: in dieser Phase wird eine „kontrollierte Überladung“ an die Batterie geliefert, die in der Lage ist die restlichen 10-15% der Batteriekapazität wieder herzustellen, mit einer Erholung/Entschwefelung der Pb-Säure Zellen (für eine mittel- oder niedrige Desulfatierung).
Phase 6 - Analyse der Batterie: das Gerät stoppt die Lieferung von Strom an die Batterie für eine kurze Zeit, um zu überprüfen, ob die Batterie die Ladung erhalten kann. Dieser Test wird während der Erhaltung wiederholt.
Phase 7 - Erhaltung: dank einer eigens dafür vorgesehenen elektronischen Schaltung wird die Batterieladung auch über lange Stillstandszeiten aufrecht erhalten, ohne Wasserverlust, Überhitzungs- und Überladungsphänomene.
Phase 8 - Ausgleich: jede 30 Tage während der Erhaltung, führt das Gerät einen Ausgleich-Lade, um die Ladung zwischen den Akku Blei-Säure-Zellen auszugleichen und die Schichtung des Elektrolyts in den Batteriezellen zu vermeiden.